Das kleine Stück Frankreich, welches sich unmittelbar hinter dem Rhein und somit direkt hinter der deutschen Grenze befindet, war viel hübscher und sehenswerter, als ich es mitten im Winter erwartet hatte. Hier mischen sich typisch deutsche Fachwerkhäuser mit dem Duft französischer Bäckereien, Bier und Wein als Angebote auf den Speisekarten und ganz viel Charme mit uriger Gemütlichkeit. Nicht umsonst wurde die Innenstadt zum UNESCO-Kulturerbe ernannt. Meiner Meinung nach lohnt sich der Tagesausflug nach Straßburg in jedem Fall auch im Winter.

Was ist los in Straßburg im
Winter?

Straßburg im Winter: Petite-France

Das kleine bunte Viertel ist wohl der bekannteste Stadtteil Straßburgs. Wenn man die Leute fragt, was sie mit der Stadt im Elsass verbinden, so fallen meist als erstes Flammkuchen und bunte Fachwerkhäuser ein. Letztere findet man vor allem und in unterschiedlichsten Ausführungen in diesem Teil der Stadt. Petit-France lädt zu einem gemütlichen Spazierlang entlang der Ill ein, bei dem sich einige schnuckelige Cafés und Geschäfte entdecken lassen.

Straßburg im Winter: Straßburger Münster

Das Straßburger Liebfrauenmünster, oder französisch Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg, ist ein guter Orientierungspunkt, wenn man sich in der Innenstadt aufhält. Auch in die Kathedrale sind sowohl deutsche als auch französische Einflüsse wiederzufinden. Die Aussichtsplattform erreicht man nach exakt 332 Stufen, was sich zweifellos lohnt. Man hat von hier oben eine wunderbare Aussicht über die Stadt.

Straßburg im Winter: Croissant & Patisserie essen

Auf der Suche nach französischen Bäckereichen und Patisserien kann man sich in Straßburg am besten auf seine Nase verlassen. Wenn man dies tut, lockt aus zahlreichen Ecken und Gassen der süßliche Geruch von frisch Gebackenem. Und es loht sich: Pain au chocolat, Croissants, Eclairs, Macarons, Baguettes, Straßburger Gugelhupf … um nur einige Leckerbissen zu nennen. Trotz der Tatsache, dass wir Straßburg im Winter besucht haben, konnten wir sogar im Sonnenschein auf einer Bank an der Ill frühstücken, was der perfekte Start in den Tag war.

Straßburg im Winter: Weihnachtsschmuck bewundern

Vielleicht seid ihr ja genau zur „richtigen“ Zeit im Elsass und könnt die vorweihnachtliche Stimmung in Straßburg miterleben. Die gesamte Innenstadt wird zu einem riesigen Weihnachtsmarkt. Überall findet man kleinere und größere Buden und Stände, die alles anbieten, was sich Weihnachtsmarktbesucher nur wünschen können. Daneben muss unbedingt noch die aufwendige und liebevoll angebrachte Beleuchtung erwähnt werden. Man findet keinen Platz, der nicht schmuckvoll verziert wurde und somit Weihnachtsflair versprüht. Vor allem im Dunkeln, wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Dazu noch der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein – hach. Ouiiii, j’adore.

Straßburg im Winter: Flammkuchen essen

Versteht sich von selbst oder? Bei der riesigen Auswahl an Variationen kommt wirklich jeder auf seine Kosten. Ob klassisch mit Speck und Zwiebeln oder ausgefallen als süße Variante oder oder oder… es bleiben keine Wünsche offen. Restaurants, die Flammkuchen anbieten findet ihr wirklich an jeder Ecke. Besonders empfehlen kann ich euch das bekannte Flam’s Freres (29 rue des Freres, 29 Rue des Frères, 67000 Straßburg).


Weitere Tipps:

Guter Kaffee?

Suspenders Coffee Shop
36 Rue du Bain-aux-Plantes
67000 Strasbourg, Frankreich

Oh My Goodness
13 Rue de la 1ère Armée
67000 Strasbourg, Frankreich

Café Bretelles
2 Rue Fritz
67000 Strasbourg, Frankreich

Co-Working-Space?

Anticafé
1 Rue de la Division Leclerc
67000 Strasbourg, Frankreich

Fortbewegung und Parken?

Die Innenstadt lässt sich bequem zu Fuß erkunden. Die Entfernungen sind überschaubar und unterwegs gibt es einiges zu entdecken. Ansonsten kann man bequem und günstig auf die Tram zurückgreifen.

Das Parken stellt sich als etwas schwieriger heraus. Es gibt zwar zahlreiche Parkhäuser, aber in den meisten darf man nur eine gewisse Anzahl an Stunden stehen. Es lohnt sich die Park & Ride Alternativen der Stadt zu nutzen. Dabei stellt man sein Auto außerhalb des Zentrums ab und erhält mit dem Parkticket die Benutzung der Tram dazu.

Schlafen?

Straßburg hat man an einem Tag erkundet, weshalb man guten Gewissens darauf verzichten kann, die – vor allem während der Weihnachtszeit – überteuerten Hotels zu buchen.