Die im Norden Kubas gelegene Halbinsel Varadero, welche 12km in die karibische See ragt, stößt vor allem bei Fans von weißem Sand und türkisen Wasser auf Begeisterung. Die von Palmen umsäumten Strände gelten zu den schönsten der Karibik. Neben diesen Traumstränden mit einigen vorgelagerten Inseln und süßen Souvenir- und Handarbeitsmärkten, dominiert allerdings das Bild von aneinander gereihten Hotelkomplexen.

Ankunft auf Kuba und in Varadero

Vom Flughafen in Havanna aus fahren verschiedene Busse nach Varadero. Generell ist das Bussystem der Insel gut ausgebaut und man kommt von nahezu jedem Ort aus, per Bus in andere Städte.
Einen Touristenbus mit Klimaanlage und müdem Touristenguide/Ersatzfahrer bekommt man für rund 25-30 CUC pro Person. Der CUC entspricht dem amerikanischen Dollar. Daneben gibt es aber auch, je nach Entfernung, um ein Vielfaches günstigere öffentliche Busse.

Die Touristeninformation am Flughafen in Havanna zielt offensichtlich ausschließlich darauf ab, die Touristen zu dem teuren Busunternehmen zu bringen. Trotz mehrmaligem Nachfragen halfen uns weder die Dame an der Information, noch andere Flughafenmitarbeiter diesbezüglich weiter.
Schade, wenn das die erste Erfahrung ist, die man auf der Insel macht…
So fuhren wir also mit unserem „Luxusbus“, der sonst nur die Pauschalreisenden zu den 4- und 5-Sternehotels bringt, in Richtung Varadero.

Da es sich bei unserer Unterkunft aber nicht um ein Hotel handelte, sondern um eine der zahlreichen Casas Particulares, wurden wir irgendwo in der Nähe unserer Adresse gebeten, den Bus zu verlassen. Angeblich könne der Bus die kleineren Straßen Varaderos nicht passieren.
So begaben wir uns dann bei 30 Grad und mit jeweils 30kg Gepäck auf denSchultern auf die Suche nach unserer Casa.
Nach einer Stunde schweißtreibendem Marsch, einigen Fehlbeschreibungen und falschem Abbiegen, erreichten wir letztendlich unsere Unterkunft für die nächsten 2 Nächte.
Die Familie war super freundlich und unser Zimmer groß und mit eigenem Eingang und großer Sonnenterrasse. Dort ließen wir den Abend ausklingen.

Am nächsten Morgen brachen wir früh auf, um den als so traumhaft beschriebenen Strand Varaderos zu besuchen. Wir begaben uns an den öffentlichen Teil des Strandes, wo schon einige Kubaner ihre Handtücher ausgebreitet hatten. Und die Bilder im Internet und in Reiseführern hatten nicht zu viel versprochen. Der Strand war ein Traum – weißer feiner Sand und türkises klares Wasser.

Varadero Strand

Trotzdem fehlte uns das kubanische Flair, auf das wir uns so gefreut hatten. Reggae und Salsa, Mojitos und Cuba Libre, Oldtimer und Kolonialbauten … was man eben so mit Kuba assoziiert.
Das Einzige was annähernd an die Existenz dieses Feelings glauben ließ, war der, von einem anliegenden etwas heruntergekommenen 3-Sterne-Hotel aus alten Boxen dröhnende Reggaeton.

Varadero Cocotaxi

Also entschlossen wir uns nach kurzem Sonnenbad dazu, die Umgebung ein wenig zu erkunden und uns auf die Spuren des „originalen“ Kubas zu begeben.
Wir liefen und liefen, trafen dabei auf 15 Grad runtergekühlte Supermärkte mit Warteschlangen, Touranbieter, Pferdekutschen und auf die ersten Oldtimer als Taxis.
Wir entschieden uns dazu ein sogenanntes Cocotaxi zu den größeren Hotels zu nehmen, weil wir dort etwas mehr Treiben und die ein oder andere Cocktailbar vermuteten.
Die Cocotaxis sehen aus wie gelbe Baseballs auf Rädern und sind ein kleines Motortaxi, ähnlich einem Tuctuc.

Cocotaxi

Wir fuhren zum Plaza Las Américas, einem Einkaufszentrum mit schlechten Restaurants und teuren Touranbietern.
Auch hier begaben wir uns an den Strand und suchten vergebens eine Strandbar. Auch hier war der Strand wieder paradiesisch, aber außer den zu den Hotels gehörenden Bars, fanden wir leider nichts vor.

Im Gespräch mit anderen Touristen erfuhren wir vom Hop-On, Hop-Off-Bus. Also kauften wir kurz darauf für 5 CUC ein Ticket und fuhren einem die gesammte Halbinsel Varadero ab. Vom Dach des Busses aus, hatten wir eine wunderbare Sicht.

Auf dem Rückweg entdeckten wir einen Handarbeitsmarkt und stiegen aus. Auf dem Markt fanden wir viele kleine Stände mit Holzschnitzereien, bunten Bildern auf Leinwänden, kubanische Nummernschilder und andere Souvenirs. Die Verkäufer waren sehr freundlich und wider Erwarten überhaupt nicht aufdringlich.

Markt Varadero

Den Rest des Tages, sowie die erste Hälfte des nächsten Tages, verbrachen wir am Strand und in durchschnittlichen Restaurants.